Du betrachtest gerade Overnight Oats – Lecker, nährstoffreich und und zeitsparend

Overnight Oats – Lecker, nährstoffreich und und zeitsparend

Suchst du nach einer schnellen, gesunden und leckeren Frühstücksalternative, die keine Vorbereitungszeit am Morgen erfordert? Dann sind Overnight Oats genau das Richtige für dich! In diesem Artikel werden wir die Vorteile dieser vielseitigen Mahlzeit erkunden und warum du sie unbedingt mal ausprobieren solltest.

  • Zeitsparend:

Bereits am Vorabend bereitest du mit wenigen Handgriffen dein Frühstück für den nächsten Morgen vor, wodurch der dadurch häufig ausgelöste, morgendliche Zeitdruck entfällt. Hektik am Morgen kann dazu führen, sich in diesen Momenten beispielsweise doch beim Bäcker für eine schnelle, jedoch nicht immer nährstoffreiche Alternative, zu entscheiden. Mit bereits vorbereiteten Overnight Oats im Kühlschrank, kannst du ganz unbeschwert das Glas öffnen und genießen!

  • Vielseitig und anpassbar: 

Overnight Oats sind sehr vielseitig und können an deinen individuellen Geschmack und auch nach Jahreszeiten angepasst werden. Von Früchten und Nüssen, bis hin zu exotischeren Variationen mit Kokosflocken und Chiasamen – deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Außerdem kannst du saisonales Obst wählen und hast so immer wieder andere Früchte in deinem Frühstück. 

Gestalte dein Frühstück immer wieder neu und erlebe so verschiedene Geschmackserlebnisse. In meiner App entdeckst du diverse Varianten, die du gerne ausprobieren kannst. 

  • Gesund und nährstoffreich:

Haferflocken, die Hauptzutat von Overnight Oats, sind reich an Ballaststoffen und wichtigen Nährstoffen wie Magnesium, Eisen und Vitamin B. Diese Nährstoffe fördern eine gesunde Verdauung und halten dich satt. Angereichert mit etwas Proteinpulver, Quark oder Joghurt ergänzt du wertvolle Aminosäuren, die ebenfalls zur Sättigung beitragen.

Außerdem erfüllen Proteine wichtige Funktionen im Körper, wie den Aufbau und die Reparatur von Gewebestrukturen, unterstützen das Immunsystem und vieles mehr. 

Um die Proteinbiosynthese zu unterstützen ist es ratsam, sie regelmäßig mit Protein zu versorgen und sie außerdem direkt am Morgen anzuregen. Zusammen mit Obst, Nüssen und anderen Toppings deiner Wahl, erhältst du einen gesunden Start in den Tag.

(Wenn du darüber gerne mehr erfahren möchtest, empfehle ich dir meinen Blogbeitrag über Protein.)

  • Auswirkungen auf die Nährwerte während des Quellens:

Vielleicht fragst du dich, ob es einen Unterschied macht, die Haferflocken über Nacht (oder generell lange) zu quellen und ob es etwas an den Nährwerten verändert.

Das Quellen der Haferflocken wirkt sich sogar positiv aus, da die gequollenen Haferflocken durch die Flüssigkeit leichter verdaulich sind. Dies bedeutet, dass dein Körper die Nährstoffe und Energie aus den Haferflocken effizienter aufnehmen kann. Außerdem entsteht durch das Quellen zusätzlich eine cremige Konsistenz, was ich persönlich an den Overnight Oats besonders liebe!

  • WAS du isst, und WIE du isst: 

Zuletzt möchte ich noch auf einen ebenfalls sehr wichtigen Punkt eingehen, der hier bisher noch noch nicht beleuchtet wurde. In diesem Artikel ging es primär darum, die Zeit am Morgen zu sparen. Ich empfehle dir, diese ersparte Zeit bewusst in deine Frühstückspause zu investieren.

Einen großen Einfluss auf das Sättigungsgefühl und auf die Aufnahme der Nährstoffe hat auch die Art und Weise wie du isst. Hierzu zählen Punkte wie…

  • Langsames, bewusstes Essen
  • Ausreichend Kauen
  • Wahrnehmen des Geschmacks und der Festigkeit 

Erfahre die Fülle des Genusses durch langsames und bewusstes Essen, achtsames Kauen sowie das bewusste Erleben von Geschmack und Festigkeit. Versuche hier dein Essen ganz ohne Ablenkung von Handy oder anderen Bildschirmen zu genießen. 

Wie du siehst… 

…sind Overnight Oats also die perfekte Frühstücksalternative für alle, die einen gesunden und zeitsparenden Start in den Tag suchen. 

Die vielseitige Gestaltungsmöglichkeit, die nährstoffreichen Inhaltsstoffe und der geringe Aufwand am Abend machen sie zu einer besseren Wahl als schnelle und oft verarbeitete Snacks unterwegs. Probier es aus und erlebe den Unterschied, den Overnight Oats in deinem Leben machen können!

Wie bereits erwähnt freue ich mich, wenn du meine App durchstöberst und die verschiedenen Varianten von Overnight Oats, die ich dort für dich gesammelt habe mal ausprobierst!

Viel Spaß und guten Appetit!

Overnight Oats

Dieses Rezept ist die Grundlage für Overnight Oats. Hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und es nach deinem Geschmack anpassen und Toppings ergänzen.
Zubereitungszeit 5 Minuten
Kalorien 420kcal

Zutaten 

  • 50 g Haferflocken
  • 10 g Chia- oder geschrotete Leinsamen optional
  • 20 g Proteinpulver
  • 100 g Quark (pflanzliche Alternative) optional
  • 100 ml Pflanzendrink
  • 150 ml Wasser

Anleitungen 

  • Alle trockenen Zutaten miteinander vermengen, Quark und Flüssigkeit hinzugeben und gut vermengen, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Ggf. noch etwas Flüssigkeit ergänzen.
  • In ein verschließbares Glas oder eine Schale füllen und über Nacht oder alternativ für mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen.
  • Anschließend herausholen und die Overnight-Oats nach Belieben toppen und genießen.

Nährwerte

420 Kalorien
37g Protein
42g Kohlenhydrate
9g Fett 

Du möchtest noch mehr Rezepte? In meiner App “Circle of Balance” entdeckst du eine breite Auswahl an köstlichen Gerichten für jede Gelegenheit. Darunter süße und herzhafte Gerichte, Dips, Dressings, Kuchen, Muffins, Meal-Prep-Rezepte und Snacks.

Folge mir gerne auch auf Instagram @fit__laura für neue Rezepte, Trainingseinblicke, Ernährungstipps und mehr. 
Hast du etwas nachgekocht? Dann tagge dein Bild mit @fit__laura. Ich freue mich auf eure Kreationen!

 Deine Laura


Mein Weg zu einem gesunden gleichgewicht

Back to Balance

Mehr über meinen Weg und meine Geschichte zurück zur Periode erfährst du in meinem Buch Back to Balance.


BOWL IT – gesund & glücklich ohne Verzicht!

Hast du gewusst, dass ich bereits zwei Kochbücher geschrieben habe? In meinem zweiten Kochbuch “BOWL IT” erwarten dich 80 leckere, ausgewogene & gesunde Rezepte! Zudem findest du darin 40 Seiten wertvolles Ernährungswissen!

Schreibe einen Kommentar