Gesunder Schoko-Kirschkuchen
Schoko Kirsch Kuchen

Gesunder Schoko-Kirschkuchen

Werbung |Dieses Kuchenrezept ist eines meiner absoluten Favoriten! Zum einen ist der Schoko-Kirschkuchen super schnell & einfach zubereitet und noch dazu kann ich diesen Kuchen auch immer super für Gäste backen. Denn bisher war das Feedback durchweg positiv – meine Eltern, mein Freund, Freunde von uns, Handwerker beim Renovieren … alle fanden ihn gut! Wenn das nicht Grund genug ist, dieses Rezept mal zu testen! 🙂

Die Ernährung hat einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit – doch hierbei geht es nicht um „Verzicht“ und um „gesund“ oder „ungesund“.

Es geht darum, eine BALANCE zu finden. Ich bin unglaublich froh darüber, mittlerweile so eine gute Balance bei der Ernährung gefunden zu haben. Ich esse dann, wenn ich hungrig bin und esse das, worauf ich Lust habe, was mir gut tut und mir Energie gibt. Es bedeutet also nicht, nur noch Gemüse und Salat zu essen, sondern es bedeutet täglich das zu essen, womit du dich wohl fühlst.

Bei mir persönlich sind das Gerichte wie meine leckeren Bowls, meine vielen Frühstücksrezepte, die mir nicht nur sehr gut schmecken – sondern mich auch mit vielen Nährstoffen versorgen und lange sättigen, Gerichte wie ein Curry, ein selbstgemachter Burger, mein Lieblingssalat und viele mehr. Doch genauso habe ich manchmal Lust auf ein Eis, einen Burger oder eine Pizza aus dem Restaurant o.ä. – und das ist völlig okay.

Schoko-Kirschkuchen

Nicht ein Lebensmittel per se ist „ungesund“ – es kommt immer auf das große Ganze an. Und das wichtigste ist, dass du das machst, was dir gut tut! Psychisch & physisch.

Nun aber genug geredet! Das Rezept für meinen legendären Schoko-Kirsch Kuchen möchte ich euch nicht länger vorenthalten.

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Rezept für den Schoko-Kirschkuchen und freue mich natürlich auf deine Bewertung und einen Kommentar ganz unten auf dieser Seite. Teile auch gerne ein Foto deiner Kreation auf Instagram und markiere mich dort und verwende den Hashtag #fitmitlaura. Ich freue mich sehr auf deine Kreation!

Schoko Kirsch Kuchen

Laura’s Schoko-Kirsch Kuchen

LauraSchulte
Diesen leckeren, schokoladigen Kuchen musst du unbedingt probieren! Ich habe ihn schon so oft gemacht und bisher kam er immer richtig gut an! 🙂
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 25 Min.
Portionen 1 Kuchen
Kalorien 1214 kcal

Zutaten
  

  • 100 g Haferflocken
  • 100 g Mehl (Dinkelmehl, Mandelmehl) Ich verwende meist 50g Dinkelmehl 630er und 50g Kokosmehl/Mandelmehl (ihr könnt aber auch Dinkelvollkornmehl, Weizenmehl o.ä. verwenden)
  • 50 g Total Protein „Schoko Karamell“ oder „Schoko Brownie“ alternativ: mehr Mehl/Haferflocken/Mandelmehl und eine andere Süße z.B. Erythrit.
  • 15 g Backkakao
  • 1 EL Leinsamen (geschrotet) optional
  • 150 g fein geriebene Zucchini
  • 75 g Apfelmark optional 1 geriebener Apfel
  • 1 Ei
  • 75 g Joghurt/Magerquark
  • 1 TL Backpulver
  • 250 g Kirschen entsteint (aus dem Glas)
  • Schokodrops/Gehackte Schokolade

Anleitungen
 

  • Zunächst die trockenen Zutaten miteinander vermengen.
  • Anschließend die geriebene Zucchini, Eier, Joghurt/Quark und Apfelmark dazugeben. Mit dem Handmixer gut vermengen, ggf. einen kleinen Schluck Milch/Wasser dazugeben. Der Teig sollte schön zäh-cremig werden.
  • Zuletzt die Schokostücke und die Kirschen unterheben.
  • In eine geeignete Form (Kastenform oder 18er Springform) füllen und bei ca. 175° für 25 Minuten backen.

Notizen

Nährwerte für den gesamten Kuchen (ohne Schoko Drops):
  • 1.214 Kalorien
  • 81g Protein 
  • 171g KH
  • 18g Fett
Wer keine Kirschen mag: Natürlich könnt ihr das Ganze auch mit Blaubeeren, Himbeeren o.ä. machen! 
*Werbung | Wie immer ist das Total Protein optional – ihr könnt es durch Mandelmehl o.ä. ersetzen und müsst nur daran denken, zusätzlich zu süßen z.B. mit Erythrit, Stevia oder Dattelzucker. Wer es jedoch mal testen möchte (optimale Backeigenschaften & genialer Geschmack) kann sich jederzeit 10% bei More Nutrition mit „FitLaura10“ sparen. 
Keyword gesund backen, gesunder kuchen, kuchen, proteinkuchen, saftig, schoko kirsch, schokokuchen, schokolade, schokoladenkuchen, schokoladig

Du willst noch mehr Rezepte? Folge mir auf Instagram @fit__laura für neue Rezepte und mehr. Hast du etwas nachgebacken? Dann tagge dein Bild mit @fit__laura. Ich freue mich auf eure Kreationen!

Laura

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating