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Topfenknödel

Gesunde Topfenknödel

Ein einfaches Rezept für gesunde und leckere Topfenknödel!
Zubereitungszeit 5 Minuten
Kalorien 521kcal

Kochutensilien

  • Kochtopf

Zutaten 

Zutaten für 3-4 Topfenknödel:

  • 50 g Dinkelgrieß oder Weichweizengrieß
  • 30 g Proteinpulver deiner Wahl z.B. Vanille Geschmack oder Mandelmehl alternativ: gemahlene Nüsse
  • 1 Ei
  • 50 g Magerquark
  • Zimt
  • 1 TL Geschrotene Leinsamen oder Flohsamenschalen optional
  • 15 g Zartbitterschokolade oder 3-4 Beeren o.ä. Für die Füllung

Zum Wälzen der Knödel:

  • Gemahlene Nüsse, gehackte Nüsse, Backkakao, Kakao Nibs, Soja Crispies, Kokosflocken o.ä.

Anleitungen 

  • Zunächst die trockenen Zutaten vermengen. Anschließend die feuchten Zutaten hinzufügen und alles zu einem klebrigen, jedoch gut formbaren, nicht zu feuchten Teig verkneten. Diesen kurz quellen lassen. Wenn der Teig noch zu klebrig ist, einfachnoch etwas Dinkelgrieß hinzugeben.
  • WährenddessenWasser in einem Topf zum Kochen bringen. Aus dem Teig mit angefeuchteten Händenkleine Knödel formen und ein Stückchen Schokolade oder eine Beere oderähnliches hinein geben.
  • Die Knödel in das kochende Wasser geben und ein paarMinuten köcheln lassen, sobald sie oben schwimmen sind sie fertig und könnenherausgenommen werden.
  • Daraufhin in der Mischung aus z.B. gemahlenen Mandeln,Backkakao und Kakao Nibs wälzen.
  • Nach Belieben auf einem Teller mit Nussmus, Obst oder Joghurt servieren und genießen!

Nährwerte

  • Die Topfenknödel haben 521 Kalorien und 44g Eiweiß, 16g Fett und 47g Kohlenhydrate.