Verklebte Faszien? Mit Dr. Slomka über ein bewegliches Leben

mit Dr. Gunda Slomka
„Die Frage, ob man das fasziale System wirklich gezielt trainieren kann, können wir heute mit einem ganz klaren „Ja“ beantworten.“
Bild von Laura Schulte

Laura Schulte

09.09.2024

In dieser Episode habe ich, Laura, einen besonders spannenden Gast für dich: Dr. Gunda Slomka. Sie ist nicht nur Sportwissenschaftlerin und Biologin, sondern auch Sporttherapeutin mit den Schwerpunkten Orthopädie und Rheumatologie. Gibt es verklebte Faszien? Wie führe ich Faszientraining für mehr Beweglichkeit aus und was bringt die Faszienrolle? Diese und noch mehr Fragen beantwortet Dr. Gunda Slomka. Außerdem beleuchtet sie die Wissenschaft hinter dem Thema und teilt die besten Methoden und Therapien!

Als Inhaberin der Akademie GS Education und Leiterin der Trainingspraxis GS Sporttherapie & Personaltraining bringt sie eine Fülle an Wissen und Erfahrung mit. Gunda forscht und lehrt an der Stiftungsuniversität Hildesheim, ist Rückenschullehrerin, NLP-Practitioner und Reiss-Profile-Master.

In unserem Gespräch tauchen wir tiefer in das Thema Faszien ein – das Bindegewebe, das deinen Körper zusammenhält und beeinflusst. Gunda erklärt, warum Faszien in den letzten Jahren so sehr in den Fokus von Forschung und Therapie gerückt sind, und gibt wertvolle Tipps, wie du dein fasziales System gesund und geschmeidig hältst. Wir sprechen über verklebte Faszien, ihre Ursachen und wie du mit gezielten Übungen und der richtigen Anwendung der Faszienrolle dein Wohlbefinden verbessern kannst.

Freu dich auf ein informatives Gespräch voller praktischer Tipps für ein bewegliches, gesundes Leben!

Darüber sprechen wir:

(02:35) Vorstellung und Begrüßung 

(06:10) Das fasziale System und wie Gunda zu dem Thema gekommen ist

(10:18) Was genau sind Faszien?

(16:30) Wie können wir sie beeinflussen?

(28:50) Wie könnte ein Trainingsplan/ eine Trainingswoche aussehen?

(37:55) Können Faszien verkleben oder verhärten und die Rolle von der Faszienrolle

(01:01:00) Das richtige Benutzen der Faszienrolle

(01:06:10) Der Einfluss von Stress auf das Fasziengewebe

(01:12:59) Abschließende Worte Und Abschlussfragen

(01:17:15) Verabschiedung

‚Dr. Gunda Slomka‘,’23:45′,’Das Kollagen-Netzwerk braucht etwas langkettiges. Da müssen wir uns erstmal lösen von „Wir dehnen einen Muskel“, sondern wir dehnen immer in langen Strecken über den Körper. Das heißt wir dehnen immer von Kopf bis zum Fuß, vom Fuß bis zum Kopf, von einer Körperseite zur anderen Körperseite. ‚

Über den Gast:

Dr. Gunda Slomka ist Sportwissenschaftlerin, Biologin, sowie Sporttherapeutin mit den Schwerpunkten Orthopädie und Rheumatologie. Angespornt durch die sportwissenschaftliche Arbeit, die Forschung, die Lehre und die vielfältige Praxis entstand 2016 das Ausbildungsprogramm FASZIEN IN BEWEGUNG. Ein Programm, welches aufbauend auf der Anatomie, der Histologie, der Physiologie und Architektur das fasziale Wissen in bestehende Trainingssysteme integriert. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt dabei im Gestalten von Gruppenunterricht, der das Ziel verfolgt, die Bewegung erklärbar zu machen und Wirkmechanismen zu verstehen.